Renate & Wolfgang

Unser größtes Hobby - REISEN !

Nur 6 Flugstunden von Europa entfernt, im Atlantik, finden man  - CABO-VERDE -



April 2002
Von Frankfurt auf die Insel SAL.
Das Hotel NOVORIZONTE
war Ausgangspunkt unserer Tauch und Entdeckungsreise.
Zwischen den 3 Erdteilen, mitten im Atlantischen Ozean
liegen die Kapverdischen Inseln.
Die 10 Inseln und 8 Eilande sind ca. 450 km vom Senegal entfernt,
und liegen zwischen dem 15. und 17.Grad nördlicher Breite.



Die Geschichte von Sal:
Diese Insel wurde 1460 entdeckt. Ihr erster Name war LLANA oder PLANA (flache Insel). Der Name Sal (Salz) ergab sich aus dem Salz eines kleinen Sees, der in einem Krater eines ehemaligen Vulkan - PEDRA DO LUME - entdeckt wurde. Praktisch unbewohnt, diente sie nur den Hirten einiger Herden aus BOAVISTA (Nachbarinsel) als Weide. Mit der Salzgewinnung begann die wirtschaftliche Entwicklung. Bis zur Mitte unseres Jahrhunderts wurde Salz exportiert.
Um einen Zwischenlandeplatz für die Flüge nach Südamerika zu haben, wurde auf italienische Initiative 1939 der internationale Flughafen gebaut. Er förderte auch die nationale Migration. Besonders von der Insel Sao Nicolau kamen die Menschen nach Sal.
 In den letzten 20 Jahren wurden in Santa Maria, der ehemaligen Salzregion, moderne Ferienanlagen geschaffen, deren Hauptreiz in den ausgedehnten herrlichen Stränden und den außergewöhnlich guten Bedingungen für Wassersport liegt.

Sal:
Sal befindet sich am nächsten zum afrikanischen Kontinent und hat vergleichbare klimatische Bedingungen. Trotz ihres vulkanischen Ursprungs ist sie wegen der extremen Erosion fast eben und sehr trocken. Die höchste Erhebung ist mit 406 m der Monte Vermelho. Sie ist von lang gestreckter Form hat eine maximale Nord-Süd-Ausdehnung von 30 km; in Ost-West-Richtung sind es nur 12 km. Die Gesamtfläche beträgt nur 216 km2. Der internationale Flughafen von Sal ist die Hauptverbindung der Kapverdischen Inseln zur Welt.
Der malerischste Platz dieser Insel ist PEDRA DO LUME, der Krater eines alten Vulkans. Man kann durch einen künstlichen Tunnel hineingehen. Dieser Tunnel wurde 1804 für die Salzgewinnung gebaut.
Gesundheit / Bildung
Obwohl nahe dem afrikanischen Kontinent gelegen, haben die Kapverdischen Inseln ein hervorragendes Gesundheitswesen, ohne ansteckende oder endemische Krankheiten. Das Niveau stellt das Land mit an die Spitze von Afrika und deswegen wird keinerlei Impfung bei der Einreise gefordert.
Die Kapverdischen Insel haben Schulpflicht.




Wegen den Passatwinden teilt man die Kapverden in zwei Gruppen - die Luv- und die Leeseite, wobei sich die erste Gruppe aus den Inseln Santo Antao, Sao Vicente, Santo Luzia (unbewohnt), Sao Nicolau, Sal und Boavista zusammensetzt und die andere mehr im Süden, Maio, Santo Antao, Fogo und Brava umfasst.
Das ganze Jahr über spendet die Sonne ihre Wärme, jedoch gemildert durch eine frische Meeresbrise. Der Wind weht immer, Tag und Nacht. Abends wird es kühl, ein Pullover und eine Windjacke tun gute Dienste. Das Klima ist tropisch trocken, die Durchschnittstemperatur beträgt 25° C mit Abweichungen von weniger als 10° Celsius.
Ausgedehnte Strände, Möglichkeiten für alle Arten von Wassersport, eindrucksvolle Berge, Fisch und Meeresfrüchte von hoher Qualität bilden die Visitenkarte der Kapverdischen Inseln, melodisch verziert durch die Einzigartigkeit und Schönheit ihrer Musik.
Sozialpolitisch zeichnet sich das Land durch seine Stabilität und wenigen Konflikten aus. Stark von der westlichen Kultur beeinflusst, ist die Bevölkerung mehrheitlich christlichen Glaubens, in ihrer überwältigenden Mehrheit katholisch.
Mit einer Gesamtfläche von rund 4,033 qkm sind die Kapverdischen Inseln eine der fünf atlantischen Archipele, die zum sogenannten Makronesien gehören, und das außer ihnen die Azoren, Madeira, die Kanarischen Inseln und die Wilden Inseln einschließt.


Meine erste Nah - Aufnahme
mit der analogen Sea&Sea






Pedros - Geheimtip - eine Lobsterhöhle bei Faro







Pedro der TL der Tauchschule "MANTA" und
die super Boys Fernando + Jose








Wir alle - das Team von MANTA -  Diving,
Renate, Rosi, Klaus und ich hatten super Tage !!!