Renate & Wolfgang

Unser größtes Hobby - REISEN !

Helengeli 1984  &  Kandooma 1994



Das COOEE OBLU Hotel

 Nach aufwändigen Renovierungen im November 2015 zum X-ten Mal wieder neu eröffnet. In nur 50 Minuten mit dem Schnellboot vom Flughafen  Male zu erreichen. Von der Unterwasserwelt Begeisterte, aber auch frisch Verliebte sind hier heute goldrichtig. Hier werden Urlaubsträume wahr.

Als wir 1984 dort von einem Militärboot abgesetzt wurden, standen dort einfachste Hütten ohne Klimaanlage oder sonstigen Luxus. Nutur PUR !!! Abenteuer PUR !!! 
Nur eins ist unverändert - man braucht keine Schuhe.

HELENGELI ist die Barfußinsel.




Das Süd-Male Atoll mit Kandooma im Südosten



Das ist HEUTE (2017) - Kandooma runderneuert und neben Tauchern beherbergt man auch Surfer.

In ca. 40 Min. mit dem Schnellboot von Male zu erreichen.

Aber immer noch ein tropisches Inselparadies.

Das war 1994...
Die Insel ist eine typische Malediveninsel, relativ klein, so das
der Helikopter auf der Nachbarinsel landen muss.
Die Bungalows sind zweckmässig, der Service und das Essen gut. Zum Schwimmen und Schnorchel gibt es bessere Inseln.
Momentan wird eine Schwimmbucht ausgebaggert, die die täglichen Ausfahrten mit dem Doni zur Riffkante ersetzen soll.
Auf der Insel gibt es viele romantische Ecken wo man sich entspannen, die Ruhe  geniessen und einen super
Sonnenuntergang erleben kann.




Ich hatte gerade meinen Tauchschein gemacht - (daheim, im Verein- in kalten Gewässern) - und schon 3 Wochen
später habe ich das Glück in warmen, klarem Wasser meine ersten Meerwassertauchgänge zu unternehmen.

Nur mit T-Shirt, ohne Neopren. Kälte spüre ich keine. Jeder Tauchgang ist super aufregend, auch wenn ich mit der Technik, der Strömung und meiner Luft zu kämpfen habe. Aber es wird von Mal zu Mal besser.
Meine Gefühle nach jedem Tauchgang sind unbeschreiblich. Ich kann nach einem 45 Minuten Tauchgang  bestimmt  zwei Stunden bei meiner Frau am Bungalow sitzen und ihr den Tauchgang in allen Einzelheiten erzählen.
Eindrücke und Gefühle, die ich bis heute nicht vergessen habe.
Die prächtigen Korallen, die vielen bunten Riff-Fische, meine ersten Haie und
der Nachttauchgang am Ende der zweiten Urlaubswoche.
Einfach - faszinierend !!!